28.03.2024, 11:54 +++ Sport ist im Verein am Schönsten! +++   ADMIN

1. Herrenmannschaft − Spielberichte

10.01.2015 - Herren I: Mit viel Elan bei Vater Jahn
TV Vater Jahn Burgstädt I gg. TuS Ebersdorf I - 1:3

(sr) Nach schwierigem Einstieg in die Bezirksklasse mit bislang nur einem Sieg aus 7 Spielen, wollten wir es im neuen Jahr besser machen und fanden uns nach einer vollen Testspielwoche zu unserem ersten Punktspiel in der Vater-Jahn-Halle zu Burgstädt ein. Außer Zuspieler Ralf, der leider nach seiner Erkrankung noch nicht wieder fit ist und parallel die dritten Mädels betreute, standen Trainer Torsten alle Spieler (mehr oder weniger fit) zur Verfügung.

Im ersten Spiel des Tages standen sich die zweitplatzierten Burgstädter Hausherren und das Spitzenteam CPSV I gegenüber. Der erste Satz ging mit einer starken Vorstellung der Burgstädter an die Gastgeber. In Satz 2 schafften die CPSVler nach energischer Ansprache der Trainerin aus deutlichem Rückstand heraus die Wende. In der Folge fanden diese immer besser ins Spiel, was sich in einer klaren Dominanz des Spitzenreiters in den Sätzen 3 und 4 äußerte.

Jetzt waren wir am Zuge. Nach der überlegenen Vorstellung von CPSV witterten auch wir Morgenluft und gingen frohen Mutes in Satz 1. Doch zeigte uns Burgstädt schnell auf, dass sie uns das Feld nicht kampflos überlassen würden und machten den Sack schnell mit 25:20 zu.
In Satz 2 erwischten wir einen guten Start und konnten uns eine solide Führung erarbeiten, die bis zum ersten Satzball auf ein komfortables 20:24 zusammen schrumpfte. Etwas Nervenflattern und vergeben Chancen später stand es dann aber doch verdient 23:25 für Ebersdorf.
Satz 3 verlief lange ausgeglichen, bis sich die Gastgeber zur Satzmitte durch eine Aufschlagserie um 3 Punkte absetzen konnten. Eine Auszeit später fanden wir aber wieder den Faden und konnten kurz darauf ausgleichen und den Satz nach einem starken Endspurt mit 21:25 für uns entscheiden.
Burgstädt wollte tunlichst eine Wiederholung des Verlaufes des 1. Spiels vermeiden und fand offenbar zwischen den Sätzen die richtigen taktischen Mittel, um uns zu Beginn von Satz 4 sofort davon zu ziehen. Der Rückstand wuchs bis zu Torstens 2. taktischer Auszeit auf 22:16 Punkte an. Diese erweckte dann bei uns neuen Kampfgeist und Burgstädt wollte die letzten Punkte nicht machen. Punkt um Punkt kamen wir heran und spielten sogar den ersten Matchball beim Stand von 23:24 heraus. Dieser wurde noch von Kapitän Steve im Angriff vergeben, doch Bastel vollstreckte dann 2 Punkte später zum 25:27 Endstand.

Ausgelassener Jubel (garniert mit Renés Geburstagskasten) zum ersten Auswärtssieg dieser Saison war die Folge. Mit den 3 gewonnen Punkten können wir den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze halten. Am 17.01. steht schon das nächste Punktspiel bei SV Linda I an. Vielen Dank an die angereisten Ebersdorfer Funny und Falk fürs Anfeuern und Aufnehmen!

Es spielten: Christian, René, Tommy, Bastel, Jörg, Basti, Steve und Clemens
Es coachte: Torsten